Süßigkeiten und Schokolade – die Menge machts!

Süßigkeiten und Schokolade – die Menge machts!

Süßigkeiten und insbesondere Schokolade gehören bei vielen Menschen zum Alltag dazu. Kein Wunder, denn diese Leckereien sind einfach super lecker und machen uns zudem auch einfach glücklich. Zudem gibt es so viel leckere Auswahl in den Supermärkten. Zu widerstehen ist da manchmal schwierig.

In diesem Artikel möchte ich auf den Konsum von Süßigkeiten und Schokolade näher eingehen und einige gesunde Alternativen mit euch teilen, die ich selber gerne zubereite, wenn mich die Lust auf etwas Süßes überkommt. 

Balance is the Key

Schokomuffins

Die Balance ist der Schlüssel. Wie so oft im Leben. Denn Schokolade oder generell Süßigkeiten sind nicht von Natur aus böse  und sind in einem gesunde Maße auch völlig in Ordnung. Aber jedem Menschen sollte somit auch klar sein, dass man nicht jeden Tag eine ganze Tafel Schokolade essen sollte.

Bleiben wir mal kurz beim Thema Schokolade:

Alle Sorten von Schokolade, sei es weiße Schokolade, Vollmilchschokolade oder dunkle Schokolade haben eines gemeinsam. Sie enthalten viele Kalorien, sind reich an Fett und Zucker. Wusstest du – dass eine Tafel Schokolade ca. 528 Kilokalorien hat. Das sind bereits ca. ein Viertel des täglichen Bedarfes eines erwachsenen Menschen. 

Wenn du zur Schokolade greifen möchtest, dann wähle am besten die dunkle Variante. Der Grund hierfür liegt am Kakaogehalt. Denn je heller eine Schokolade, desto höher auch ihr Zuckergehalt. Dunkle Schokolade hingegen enthält weniger Zucker und mehr Kakaoanteil. Dieser wiederum hat einen positiven Effekt auf eure Gesundheit.

Ursachen für übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Schokolade

Meine Erfahrung zu diesem Thema:

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich viele Menschen bereits an eine ausgewogene Ernährung halten. Oftmals sind es dann aber die „bösen“ Süßigkeiten zwischendurch oder die Chips auf der Couch die die Kalorienbilanz kaputtmachen. Dadurch essen wir Menschen mehr als der Körper verbraucht. 

Wenn das ab und an mal passiert – ist das halb so schlimm. Wenn es jedoch öfter passiert, ist es auf lange Dauer nicht gesund. Die Konsequenz daraus – die Zahl auf der Waage steigt und die Menschen nehmen zu. Leider gibt es auf der Welt auch immer mehr Menschen die übergewichtig sind.

Tendenz steigend. Deshalb ist es umso wichtiger, sich mit der eigenen Ernährung zu befassen und sich einige Dinge einfach bewusst zu machen. Denn eine falsche oder zuckerreiche Ernährung in Kombination mit wenig Bewegung ist leider Auslöser für viele Krankheiten. Besonders das Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken ist deutlich erhöht.

Ein weiterer Grund warum viele Menschen zu Süßigkeiten und Schokolade greifen, ist das Thema Stress. Sie wollen ihre negativen Gefühle oder Sorgen wegessen. Für diesen einen Moment fühlt man sich zwar gut, aber nach der „Fressattacke“ hat man ein schlechtes Gewissen und fühlt sich noch schlechter. 

Ein weiterer Grund, warum viele Menschen einen übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Schokolade haben sind Heißhungerattacken. Sie essen einfach viel zu unregelmäßig am Tag. Wie oft habe ich mitbekommen, dass viele Menschen tagsüber nichts essen oder nur ein belegtes Weizenbrötchen und abends dann 2000-3000 Kalorien durch ungesundes Essen zu sich nehmen. Sie essen dann abends einfach zu viel „Schrott“ und kennen dann kein Stopp mehr. Deshalb ist es umso wichtiger sich gesund und ausgewogen zu ernähren und regelmäßig Mahlzeiten einzuplanen.

Die 4 wichtigsten Regeln, damit kein Heißhunger auf Süßigkeiten und Schokolade entsteht!

Gesunder Salat

1) Plane 3 Mahlzeiten und kleinere Zwischensnacks ein. Nehme genug Eiweiß zu dir (z.B Eier, Quark, Fleisch – 1,5 – 2 Gramm Eiweiss pro 1 kg Körpergewicht)

2)Trinke genug Wasser über den Tag verteilt (mindestens 1,5 Liter Wasser)

3) Genügend Schlaf (mindestens 7-9 Stunden ist sehr wichtig – zu wenig Schlaf äußert sich negativ auf unseren Appetit aus.)

4) Gönne dir Auszeiten (Besonders in stressigen Situationen)

Gesunde süße Rezepte

Nun möchte euch einige Rezeptideen zeigen, die sowohl lecker als auch gesund sind.

1 Rezept: Quark Törtchen aus Reiswaffeln

Zutaten:

 -5 Reiswaffeln

-200 Gramm Magerquark

-100 Gramm Frischkäse

-6 Gramm Süßungsmittel, zum Beispiel etwas Chunky Flavour oder Erythrit

-Obst nach Wahl, zum Beispiel Bananen oder Erdbeeren in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

Für die Quarkcreme mischen wir den Quark, den Frischkäse und etwas Süßungsmittel. Anschließend beschmieren wir die Reiswaffeln von beiden Seite mit der Creme und bauen ein Törtchen zusammen. Das Obst schneiden wir in feine Scheiben und tun es zwischen die Reiswaffeln, beschmieren noch die Seiten und lassen das Quarktörtchen für 5-6 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank.

Ich liebe es eine Tasse Kaffee oder einen leckeren Tee mit einem Stück Quarktörtchen zu genießen. Man kann es auch super zum Frühstück essen oder als Zwischensnack. Probiert es gerne mal aus.

2 Rezept: Erdbeer-Butterkeks-Dessert

Zutaten für eine Portion:

  • 90 Gramm Erdbeeren
  • 180 Gramm
  • 2 Butterkekse (weniger Zucker)
  • Etwas Erythrit

Zubereitung:

Vermenge den Magerquark mit Erythrit und schneide die Erdbeeren in kleine Würfel. Anschließend kannst du eine Schicht Magerquark in eine Schale geben und ein Butterkeks drauflegen und eine Schicht Erdbeeren darauf verteilen. Diesen Schritt nochmal wiederholen. Zum Schluss noch eine Schicht Quark und ein paar Erdbeeren oben drauf verteilen.

Dieses leckere Dessert eignet sich in den Sommermonaten hervorragend als kleines süßes Frühstück oder als Zwischenmahlzeit. Lasst es euch schmecken.

3 Rezept : Haferflocken Pfannkuchen mit süßer Füllung

Zutaten:

  • 35 Gramm Haferflocken
  • 60 Gramm Milch
  • 50 Gramm Magerquark
  • 1 Ei

Für die Füllung:

  • 10 Gramm Schokoaufstrich + 30 Gramm Bananen oder Erdbeeren

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Mixer gut vermengen und anschließend auf einer guten Pfanne unter einem Deckel bei niedriger Temperatur braten. Wenn der Pfannkuchen fertig ist, kannst du den Schokoaufstrich und die Bananenscheiben darauf verteilen.

Dieses Rezept liebe ich zum Frühstück, wenn ich mal Lust auf etwas Süßes habe. Es sättigt gut für den Tag und stillt meine Lust auf etwas Süßes.

Schlusswort

Süßigkeiten und Schokolade gehören zum Leben dazu. Jedoch hat zu viel Zucker leider einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit. Er bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander, was wiederum unsere Stimmung beeinflusst, unseren Körper übersäuert und im schlimmsten Fall kann zu viel Zucker zu Bluthochdruck, Übergewicht und Diabetes führen. Hier ein Richtwert wieviel Zucker am Tag in Ordnung sind: Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 5% der täglichen Kalorienzufuhr.

Deshalb ist es wichtig ein gesundes Maß zu finden. Sich komplett etwas zu verbieten halte ich für kontraproduktiv. Besser du findest gesunde und süße Alternativen die dir schmecken und auch Freude bereiten. Sonst besteht die hohe Gefahr, dass du in alte Muster verfällst.

Durch regelmäßiges Essen wird nicht der große Heißhunger auf Süßigkeiten und Schokolade entstehen. Plane dir deshalb genug Zeit zum Essen ein oder schreibe dir einen Essensplan. Alle Grundlagen zum Thema "Gesunde Ernährung" findest du in meinem eBook. Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und bleibt gesund!


Weitere Blogbeiträge:

Gesunde Ernährung Formel Sidebar

© 2020